Willkommen
Wusstest du?
Quartiere
Nahrung
Jagd
Schutz

  Fledermäuse in Gefahr

Viele Störungen und Veränderungen machen uns Fledermäusen zu schaffen. Da wir viele verschiedene Lebensräume (Winterquartier, Sommerquartier, Jagdgebiete) zum Überleben brauchen, ist es sehr schlimm, wenn auch nur einer davon verschwindet.

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Landschaft stark verändert. Hecken wurden ausgerissen, Tümpel zugeschüttet, Bäche wurden begradigt - Jagdgebiete verschwanden. Durch Renovierungen an Gebäuden gingen viele Fledermausquartiere verloren.

Auch der Einsatz von Insekten- und Pflanzengiften schadet uns.

  Wir nehmen das Gift mit der Nahrung auf. Giftige Holzschutzmittel dringen durch unsere Haut ein. Viele Tiere werden dadurch so geschwächt, dass sie sterben.

Aber Fledermäuse werden geschützt!
Und viele Menschen tragen dazu bei, indem sie Quartiere und Jagdgebiete erhalten und neu schaffen und auf Gifte verzichten!

Danke!