Presseaussendung (147 KB)

Bild 1: Abendsegler

Autor: B. Karapandza

Bildunterschrift: Der Abendsegler wurde von BatLife Europe zur Fledermaus des Jahres 2016 ernannt. (Foto: B. Karapandza)

Abendsegler c Branko Karapandza

Presseaussendung (170 KB)

Bild 1: Rauhhautfledermaus

Autor: B. Karapandza

Bildunterschrift: Die Rauhhautfledermaus wurde von BatLife Europe zur Fledermaus des Jahres 2015 ernannt. (Foto: B. Karapandza)

Rauhhautfledermaus c Branko Karapandza

Presseaussendung (34 KB)

Bild 1: Winterkontrolle (3891 KB)

Autor: Simone Pysarczuk

Bildunterschrift: Winterquartierkontrolle - Fledermausforscher suchen nach winterschlafenden Fledermäusen.

Winterkontrolle c Pysarczuk Simone
Bild 2: Winterkontrolle (2060 KB)

Autor: Guido Reiter

Bildunterschrift: Winterquartierkontrolle - Fledermausforscher suchen nach winterschlafenden Fledermäusenn.

Winterkontrolle c Reiter Guido
Bild 3: Kleine Hufeisennase (388 KB)

Autor: Guido Reiter

Bildunterschrift: Kleine Hufeisennasen (Rhinolophus hipposideros) hüllen sich im Winterschlaf in ihre Flughäute ein.

Kleine Hufeisennase c Reiter Guido
Bild 4: Mausohr (1040 KB)

Autor: Simone Pysarczuk

Bildunterschrift: Fledermäuse, wie dieses Mausohr (Myotis myotis), sind manchmal mit Tautropfen überzogen.

Mausohr c Pysarczuk Simone

Presseaussendung (285 KB)

Bild 1: Ausflugszählung (3.145 KB)

Autor: K. Bürger

Bildunterschrift: Die Betreuung von Fledermausquartieren ist für den Schutz der Fledermäuse sehr wichtig. (Foto: Arge NATURSCHUTZ)

Presseaussendung (39 KB)

Bild 1: Langflügelfledermaus (1.846 KB)

Autor: O. Gebhardt

Bildunterschrift: Die Langflügelfledermaus (Miniopterus schreibersii) galt in Österreich als ausgestorben und wurde nun in der Steiermark wiederentdeckt. (Foto: O. Gebhardt)

Presseaussendung (39 KB)

Bild 1: Teichfledermaus (481 KB)

Autor: J. Pöhacker

Bildunterschrift: Die erste in Österreich gefangene Teichfledermaus. (Foto: J. Pöhacker)

Presseaussendung (40 KB)

Bild 1: Gruppe (270 KB)

Autor: N. Polner / KFFÖ

Bildunterschrift: Die Geehrten der "Fledermäuse willkommen"-Aktion 2009. (Personen v.l.n.r., ohne Titel): Andrea Dumphart (UAK), Fam. Nagler aus Mühlgrub, Josef Wadl und Gerhard Nußbaumer (Quartierbetreuer vom Schloss Frein), Simone Pysarczuk und Guido Reiter (beide KFFÖ). (Foto: N. Polner/KFFÖ)

Presseaussendung (38 KB)

Bild 1: Gruppe (1092 KB)

Autor: KFFÖ

Bildunterschrift: In Oberösterreich wurden die ersten elf fledermausfreundlichen Gebäude ausgezeichnet. Die Plaketten und Urkunden wurden am 28.11.2008 in Linz durch die Oö. Akademie für Umwelt und Natur (UAK) und die KFFÖ überreicht. Abgebildete Personen (ohne Titel): stehend v.l.n.r.: H. Kunisch (UAK), E. Pöschko, H. Katzlinger, H. Derntl, K. Dopler, F. Weickinger, M. Weickinger, A. Kaltenböck; sitzend v.l.n.r.: P. Reisinger, R. Reisinger, U. Böck, S. Pysarczuk (KFFÖ), S. Gotzmann, H. Wegleitner, G. Reiter (KFFÖ)

Bild 2: Gallneukirchen (1179 KB)

Autor: KFFÖ

Bildunterschrift: Mit der fledermausfreundlichen Renovierung der Kirche Gallneukirchen können die rund 100 Mausohren nun jeden Sommer wieder ungestört ihre Jungtiere im Dachboden groß ziehen. Abgebildete Personen (ohne Titel): v.l.n.r.: H. Kunisch (UAK), H. Derntl (Pfarre Gallneukirchen), U. Böck (Pfarre Gallneukirchen), K. Dopler (Pfarre Gallneukirchen), S. Pysarczuk (KFFÖ), G. Reiter (KFFÖ)

Bild 3: Volksschule Dambach (1506 KB)

Autor: KFFÖ

Bildunterschrift: Fledermäuse willkommen in der Volksschule Dambach! Alle Jahre wieder werden hier im Sommer die kleinen Säugetiere geboren und können im Schutze des Gebäudes das Fliegen lernen. Abgebildete Personen (ohne Titel): v.l.n.r.: H. Kunisch (UAK), S. Gotzmann (VS Dambach), S. Pysarczuk (KFFÖ), G. Reiter (KFFÖ)

Bild 4: Brauerei Freistädter Bier (1017 KB)

Autor: KFFÖ

Bildunterschrift: Im Dachboden der Brauerei Freistädter Bier werden seit Jahrzehnten rund 400 Mausohren beherbergt. Die kleinen Säugetiere kommen jedes Jahr im Frühjahr wieder um hier ihre Jungtiere zu gebären und groß zu ziehen. Im Herbst ziehen die Tiere wieder aus und suchen sich ein geeignetes Winterquartier. Abgebildete Personen (ohne Titel): v.l.n.r.: H. Kunisch (UAK), E. Pöschko (Freistädter Bier), S. Pysarczuk (KFFÖ), G. Reiter (KFFÖ)

Bild 5: Familie Reisinger (1270 KB)

Autor: KFFÖ

Bildunterschrift: Eine Wochenstube von Bartfledermäusen bezieht jeden Sommer ihr Quartier hinter einem Fensterladen des Hauses der Familie Reisinger in Niederwaldkirchen. Die 25 geschätzten „Haustiere“ wurden beim Renovieren der Fassade durch Fam. Reisinger liebevoll berücksichtigt. Abgebildete Personen (ohne Titel): v.l.n.r.: H. Kunisch (UAK), P. und R. Reisinger, S. Pysarczuk (KFFÖ), G. Reiter (KFFÖ)

Bild 6: Mausohr - Wochenstube (2839 KB)

Autor: KFFÖ

Bildunterschrift: Mausohren willkommen heißt es in den ausgezeichneten Fledermausquartieren Oberösterreichs! Eine bedrohte dachbodenbewohnende Art kann im Schutze von menschlichen Gebäuden seinen Nachwuchs aufziehen.

Bild 7: Kleine Hufeisennase - Wochenstube (2472 KB)

Autor: KFFÖ

Bildunterschrift: In der Volksschule Dambach sind die Kleinen Hufeisennasen jedes Jahr wieder willkommen und eine Bereicherung für den Unterricht.

Presseaussendung (38 KB)

Bild 1: Bartfledermaus im Fliegenfänger (1819 KB)

Autor: Andreas Zahn

Bildunterschrift: Insekten, die an Fliegenfängern kleben, sind eine lohnende Beute für Fledermäuse. Leider oftmals mit tödlicher Folge für die kleinen Säugetiere.

Bild 2: Langohr im Obstbaum-Fliegenfänger (865 KB)

Autor: Rudolf Tändler

Bildunterschrift: Langohrfledermäuse sind oft Opfer von Fliegenfängern. Sie sammeln gerne ihre Beute von Blättern und Wänden ab. Fliegenfänger schei-nen oft ein reich gedeckter Tisch für die kleinen Insektenfresser zu sein.

Bild 3: Junge Rauchschwalben (1376 KB)

Autor: Christian Deschka

Bildunterschrift: Besonders wenn Fliegenfänger in der Flugbahn von Schwal-ben hängen, können sie zu tödlichen Fallen für die Insektenjäger werden.

Bild 4: Fledermausschutz für Fliegenfänger (1017 KB)

Autor: Florian Pointke

Bildunterschrift: Schematische Darstellung eines effektiven Fledermaus- und Schwalbenschutzes für Fliegenfänger. Die Insekten gehen weiterhin in die Falle, aber Fledermaus und Schwalbe werden daran gehindert.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an

Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung in Österreich