Archiv 2010


Im Folgenden möchten wir Sie darüber informieren, was im Rahmen der Fledermaus-Projekte der KFFÖ passiert. Interessante Neuigkeiten aus den Nachbarländen sollen hier jedoch ebenfalls ihren Platz finden.

Falls Sie Neuigkeiten haben sollten, teilen Sie uns diese bitte mit (maria.jerabek(at)fledermausschutz.at)



2010 war in Österreich, für die KFFÖ im Speziellen in Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien ein spannendes und ergebnisreiches Fledermaus-Jahr! Beispielsweise konnten zwei neue Fledermausarten für Österreich nachgewiesen werden, und zwar die Teichfledermaus in Niederösterreich und die Bulldogfledermaus in Tirol. Durch Eure/Ihre Hilfe konnten viele Aktivitäten im Fledermausschutz gesetzt werden! Daher sei an dieser Stelle allen freiwilligen HelferInnen, SponsorInnen und GönnerInnen recht herzlich gedankt und wir hoffen, dass wir auch im kommenden Jahr wieder mit Eurer/Ihrer wertvollen Unterstützung rechnen können!

Das Fledermaus-Team der KFFÖ wünscht eine besinnliche Adventzeit, fröhliche Weihnachten und ein gutes Neues Jahr! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2011!




In der 2. Ausgabe von KOPFÜBER 2010 wird über die beiden Fledermausarten berichtet, die 2010 neu für Österreich nachgewiesen werden konnten, aber auch über das Jahr der Fledermaus 2011 - 2012, das "White-Nose-Syndrom", die größte Mausohr-Wochenstube in Niederösterreich, über eine Erhebung der Fledermäuse im Naturpark Obst-Hügel-Land, Ergebnisse von Fangaktionen beim Puxerloch, Fledermaus-"Invasionen", Aktivitäten im Rahmen von Fledermäuse willkommen in Kärnten und Salzburg. Auf der Kinderseite wird ein neues Buch vorgestellt und man kann eine Fledermausmaske basteln. Alle Ausgaben von Kopfüber finden sich auch unter Literatur - Downloads.



Am 26. November 2010 fand bereits zum 3. Mal die Verleihung von Urkunden und Plaketten der Kampagne "Fledermäuse willkommen" an Gebäudebesitzer und Institutionen statt. Mit dieser Kampagne soll auf die Bedrohung von Fledermäusen hingewiesen werden, die nicht nur an und in Gebäuden Quartier beziehen, sondern auch andere Anlagen (z. B. Bunker) als Quartier nutzen. Nicht nur bestehende Fledermausquartiere können ausgezeichnet werden, sondern auch neu geschaffene oder verbesserte Unterkünfte. In Kärnten wird die Aktion von der Arge NATURSCHUTZ in Zusammenarbeit mit Mag. Stephanie Wohlfahrt (KFFÖ) koordiniert und abgewickelt.

Die Verleihung erfolgte im Schloss Mageregg in Klagenfurt, Stammsitz der Kärntner Jägerschaft, wieder durch Naturschutzreferent Dipl. Ing. Uwe Scheuch gemeinsam mit Mag. Stephanie Wohlfahrt (KFFÖ) und Mag. Klaus Krainer (Arge NATURSCHUTZ). Dieses Mal wurden 11 Personen bzw. Organisationen/Institutionen ausgezeichnet. Bilder zur Veranstaltung finden sich auf der homepage der Arge NATURSCHUTZ unter http://www.arge-naturschutz.at/startseite/weblog_55/.



Der Jahresabschluss des Artenschutzprojektes Fledermäuse Oberösterreich 2010 fand wieder in Form unseres traditionellen „Treffpunkt Fledermaus“ statt. Bei Kaffee und Brötchen blickten wir mit Powerpoint Vorträgen auf unsere Tätigkeiten und die unserer fleißigen, ehrenamtlichen MitarbeiterInnen zurück. Fazit: „Es war eh wieder nit fad…“ ? Von den Winterquartierkontrollen über Putzaktionen, Kontrolle von Quartiermeldungen und Lösung von Problemen mit Fledermäusen, bis hin zu den Findlingen, den Sommerquartierkontrollen, inklusive der Ersatzquartierreviere im Böhmerwald und im Machland, sowie die Begleitung von Renovierungen, reichte auch heuer wieder die breite Palette an Betätigungen. Nicht zu vergessen auch die Abende unserer QuartierbetreuerInnen, welche ihre Zählungen dankenswerterweise wieder durchgeführt haben.

Im Anschluss daran fand die Verleihung der Fledermäuse willkommen – Plakette durch Dr. Guido Reiter von der KFFÖ statt. Dieses Jahr wurde die Pfarre Niederwaldkirchen mit dieser Auszeichnung geehrt, als Dankeschön, dass sie den Mausohren bisher Quartier geboten hat und für die verantwortungsvolle Aufgabe, dies auch weiterhin zu tun. Dafür ist die Pfarre auch gerne bereit und mit Hilfe der drei neuen QuartierbetreuerInnen vor Ort, sollte dies auf alle Fälle leicht möglich sein.

Die KFFÖ bedankt sich ganz ganz herzlich bei allen, die auch heuer wieder tatkräftig in Oberösterreich mit dabei waren und wünscht zum Jahresausklang eine ruhige und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit!





Mittels Ultraschalldetektor konnte Michael Dobner, Mitarbeiter bei ecotone, der Firma des Tiroler KFFÖ-Fledermausschutz-Länderkoordinators, eine sensationelle Entdeckung machen. Im Zuge von Erhebungen an der Martinswand bei Zirl ortete er am 21. September 2010 ein jagendes Individuum der Bulldoggfledermaus. Diese im Mittelmeerraum häufige Art konnte in Einzeltieren auch bereits in der Nordschweiz und Süddeutschland nachgewiesen werden, aus Österreich gelang aber bislang kein Nachweis. Die Rufanalyse wurde von einem italienischen Fledermausexpteren der Universität Neapel bestätigt. Ecotone möchte im kommenden Jahr den Status der Art in Tirol erheben.



Passend zum internationalen Jahr der Biodiversität entdeckten Mitarbeiter der Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung in Österreich (KFFÖ) und des Vereins AURING in Hohenau an der March eine für Österreich aktuell neue Fledermausart. Bei einem Fledermaus-Forschungs-Camp gelang den Fledermausexperten ein besonderer Fang, eine Teichfledermaus. Diese Art war in Österreich bislang nur durch sehr alte Knochenfunde bekannt und konnte somit erstmals lebend nachgewiesen werden. „Der Fund ist nicht ganz überraschend, da diese Art im Grenzgebiet bei den Nachbarn in der Slowakei und Tschechien schon bekannt war, aber dennoch sehr erfreulich“, sagt Dr. Guido Reiter, Leiter der Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung in Österreich (KFFÖ).





Die letzte Fledermaus-Guano-Putzaktion für heuer fand am 9. Oktober 2010 im Rahmen von vielfaltleben – der Biodiversitätskampagne des Lebensministeriums – statt und zwar war diesmal der Kirchturm von Großraming (Bez. Steyr Land, OÖ) an der Reihe. Insgesamt haben neun Personen an der Putzaktion teilgenommen, wobei rund 15 große Säcke Guano abtransportiert wurden. Auch waren noch an die 100 Mausohren im Turm. Von Frau Preh, der Mesnerin, bekamen wir als Dankeschön frisch gebackene "Mäuse" … Auch wir möchten uns recht herzlich dafür bedanken und natürlich auch bei allen HelferInnen!





Seit Juni ist die Fledermaussaison voll in Gang. Davor ist zwar auch schon einiges gearbeitet worden, einige Aktionen fielen jedoch dem schlechten Wetter zum Opfer. Im Juni wurden die Wochenstubenquartiere von Mausohren und Wimperfledermäusen in ganz Österreich gezählt, im Juli stehen die Wochenstubenkontrollen der Kleinen Hufeisennasen auf dem Programm.

In den letzten Monaten gab es auch zahlreiche Veranstaltungen, im Detail werden wir jedoch darüber berichten, wenn die Freilandsaison ein bisschen ruhiger wird.

Das Fledermaus-Team wünscht Dir/Ihnen noch einen schönen Sommer!



Am 30. Mai 2010 zeichnete Naturschutz-Landesrat Sepp Eisl bei den Bio-Heu-Tagen in Seeham Personen und Institutionen mit der „Fledermäuse willkommen“-Plakette aus. Die Koordinationsstelle für Fledermausschutz und –forschung in Österreich (KFFÖ) und die Naturschutzabteilung des Landes Salzburg möchten sich damit bei allen bedanken, die sich vorbildhaft für den Schutz heimischer Fledermäuse einsetzen und Quartiere für sie erhalten und schaffen. Sie tragen damit wesentlich zum Natur- und Artenschutz in Salzburg bei. Insgesamt wurden bei dieser Verleihung 16 QuartierbesitzerInnen ausgezeichnet, darunter waren die VertreterInnen von 10 Kirchen, drei Bauernhöfen, drei BesitzerInnen von Privathäusern.





Am Freitag, den 26. März und Samstag, den 27. März 2010 fand in Spital am Pyhrn eine Fledermaustagung statt, die von der OÖ Umweltakademie gemeinsam mit der KFFÖ organisiert wurde.

Auf dem Programm standen: Aktuelle Erkenntnisse aus der Fledermausforschung, Fledermäuse in Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, Fledermäuse in Schutzgebieten, aktuelle Beispiele im Fledermausschutz, Fledermauspflege.





In der fledermausfreien Zeit Februar und März wurden wieder Quartiere geputzt, d.h. vom Guano der Fledermäuse gereinigt. Erfreulicherweise gibt es in Frankenburg eine Gruppe des Naturschutzbundes Oberösterreich, die sich sowohl als Quartierbetreuer um die Ausflugszählungen ihrer Mausohren kümmern, als auch den Mist vom Dachboden selbständig schaufeln. Herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Josef Wadl, Gerhard Nußbaumer und Franz Seiringer! Die KFFÖ hat mit Unterstützung durch Quartierbetreuer in den Quartieren Haslach an der Mühl und Maria Schmolln geputzt. Vielen Dank an Thomas Engleder, Klaus Weger, Romana Mach, Julia Kropfberger und Niko Polner für die Hilfe beim Schaufeln und Schleppen! Eine weitere Putzaktion wird Anfang April von der Pfarre Zell am Moos durchgeführt werden.





Die Winterquartierkontrollen im Rahmen des Artenschutzprojektes Fledermäuse Oberösterreich verliefen auch heuer wieder durchaus positiv. Es wurden insgesamt 26 unterirdische Objekte kontrolliert, wobei zwei neue Höhlen ins Programm aufgenommen wurden. Im Vergleich zum Vorjahr lassen sich 21 Fledermausquartiere miteinander vergleichen, was die Individuenzahlen betrifft. So haben diese bei 15 Objekten heuer um bis zu zwölf Individuen zugenommen, bei zwei Objekten sind die Individuenzahlen gleich geblieben, bei vier Objekten waren heuer um bis zu neun Individuen weniger zu verzeichnen als im Vorjahr. Die Individuenzunahmen betreffen vor allem die Kleinen Hufeisennasen und die Mopsfledermäuse, die Abnahmen die Mausohren, von denen im Vorjahr besonders viele anzutreffen waren.





Am Freitag, den 26. März und Samstag, den 27. März 2010 findet in Spital am Pyhrn eine Fledermaustagung statt, die von der OÖ Umweltakademie gemeinsam mit der KFFÖ organisiert wird.

Auf dem Programm stehen (Tagungsprogramm): Aktuelle Erkenntnisse aus der Fledermausforschung, Fledermäuse in Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, Fledermäuse in Schutzgebieten, aktuelle Beispiele im Fledermausschutz, Fledermauspflege.

Zielgruppe der Tagung sind ehrenamtliche FledermausschützerInnen, NGO`s, BiologielehrerInnen, Naturinteressierte, Schutzgebietspersonal, HöhlenkundlerInnen, BehördenvertreterInnen oder sonstige an Fledermäusen interessierte Personen.

Weitere Auskünfte gibt es bei der OÖ Akademie für Umwelt und Natur beim Amt der OÖ Landesregierung, 4021 Linz, Kärntnerstraße 10-12, Telefon +43-(0)732-7720-14402, Fax +43-(0)732-7720-14420, email uak.post(at)ooe.gv.at



Die Winterquartierkontrollen haben bereits begonnen. Wenn wer Zeit und Lust hat mitzugehen, bitte einfach beim jeweiligen Ansprechpartner des Bundeslandes melden. Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit, gemeinsam eine Kontrolle durchzuführen.



Das Team der KFFÖ wünscht Euch/Ihnen ein gutes, gesundes, spannendes Jahr 2010.

Wir hoffen auf viele spannende gemeinsame Aktivitäten. Bei vielen Tätigkeiten im Fledermausschutz in Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien sind wir auf Eure/Ihre Mithilfe angewiesen. Wir hoffen, auch 2010 wieder darauf zählen zu können.